Auf der schwarz-weissen, künstlerischen Fotografie überlagern sich mehrere Hochhäuser aus New York City.
‘NYC United Multiple View # 1’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Das vorliegende Werk ist in allen seinen Teilen urheberrechtlich geschützt.
© 2021 by Heinz Hermann Maria Hoppe
Alle Rechte vorbehalten


‘NYC United Multiple Views’ /// Digitale Collagen : : :


NYC Bildrauschen : : :


In Glasscheiben reflektierende Wokenkratzer in Manhattan überlagern sich zu einer ungewöhnlichen fotografischen Bildkomposition.
‘NYC United Multiple View # 2’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Die Halteseile der Brooklyn Bridge sind vervielfacht übereinandergelegt und bilden ein Netz aus diagonalen Linien, die das Bild sehr dynamisch erscheinen lassen.
‘NYC United Multiple View # 3’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Die vielen Menschen in der One World Trade Center Station sind durch die künstlerische Interpretation nochmals vervielfacht.
‘NYC United Multiple View # 4’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Die Wall Street bei Nacht. Lichtwerbung, Autos und Hochhäuser bilden die Verdichtung der vielen Eindrücke vor Ort ab.
‘NYC United Multiple View # 5’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Auch in einer nächtlichen Fussgängerzone in Manhattan überschneiden sich typografische Schriftzüge und Logos zu einer Collage aus Einzeleinstellungen.
‘NYC United Multiple View # 6’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Die Wall Street bei Nacht. Der dichte Autoverkehr und die Besuchermassen strömen in der Collage durchs Bildfeld. Laternen- und Hochhauslichter vervollständigen das Bildrauschen.
‘NYC United Multiple View # 7’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Das Empire State Building im Hintergrund. Im Vordergrund sieht man die verwischten Lichtspuren der Autos im Abendverkehr.
‘NYC United Multiple View # 8’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Alle Bilder der Serie sind in S/W umgesetzt. Dieses Bild zeigt Verkaufs- und Werbefassaden in der Wall Street.
‘NYC United Multiple View # 9’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

In dieser Einstellung ist die Verdichtung der Bildelemente besonders stark sichtbar.
‘NYC United Multiple View # 10’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Auch das Wonder Wheel, ein Riesenrad in Coney Island, bekommt durch die Überlagerungen einen eigenwilligen Reiz.
‘NYC United Multiple View # 11’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Ein Subway-Zug im Bahnhof von Coney Island.
‘NYC United Multiple View # 12’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Rolltreppen im Tower eines Hochhauses in Manhattan.
‘NYC United Multiple View # 13’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Aus einem Hotelfenster fotografierte, gegenüberliegende Hochhäuser bei Nacht. Die vielen, durch die Überlagerung multiplizierten und erleuchteten Fenster erzeugen eine unwirkliche Stimmung.
‘NYC United Multiple View # 14’ / 2021 / Digitale Collage / Belichtung auf Ilford Barytpapier / Limitierte Edition: 5 + 1 AP / 3.456 Pixel (H) ∙ 5.184 Pixel (B) / 29 cm (H) ∙ 44 cm (B) / Nummeriert und handsigniert.

Kommentar
Autor: Heinz Hermann Maria Hoppe

Bereits das Stahlskelett des ersten Wolkenkratzers wurde in die Form des Grundstückes gepresst. Seit 1902 erinnert das keilförmige Flatiron Buildung in Manhattan an ein ›Bügeleisen‹.1 Auf den Baugründen nebenan machte sich aber, fast immer, die Ökonomie des rechten Winkels breit, analog dem Planraster für die Straßen. In den Lücken des engmaschigen Netzes ist jeder Quadratmeter Boden eine ›Goldgrube‹. Backsteine und Bauelemente stapeln sich darauf etagenweise in die dritte Dimension nach oben, um dem Himmel Kubikmeter abzuringen.

8,8 Millionen2 Menschen wohnen und arbeiten komprimiert auf der Spitze einer Halbinsel. 8,8 Millionen Schicksale, die sich jeden Tag zusammenraufen, auf ihren Wegen durch verstopfte Straßen und in vollgestopfte Aufzüge. Die große Freiheit, die die Statue seewärts in der Upper Bay verspricht, hat ihren Preis. Alles hat einen Preis im Handelszentrum der westlichen Welt. Die Lebenshaltungskosten sieben gnadenlos Existenzen mit sich leerenden Taschen aus. Aus den höheren Etagen blicken die, die ›es‹ tatsächlich geschafft haben, auf die herab, die auf dem Boden der Gehwegplatten und auf Pappkartons als Schlafstätten angekommen sind. Wie viele der 40 Milliardäre und 400.000 Millionäre3 in New York City wohl wirklich, dem ›amerikanischen Traum‹4 entsprechend, als ›Tellerwäscher‹ angefangen haben?

Taxis brettern vorbei an fauchenden Luftschächten aus dem Untergrund. 60 Millionen Touristen5 lassen sich, jedes Jahr, durch die Wall Street und über die Brooklyn Bridge treiben, kreischend durch Einkaufsmalls gelenkt. Legebatterien voller Kreative feuern wahnwitzige Ideen in die Netzwerke virtueller Medien. Das Leben wirkt verdichtet, wie die komprimierte Atemluft in einem Tauchzylinder. Wie viele Einwohner mag die andauernde Reizüberflutung in geschlossene Abteilungen, statt in coole Loft-Etagen gekickt haben?

1975 flohen die Menschen vor Schießereien und Drogen, 2001 vor dem Terror und der Angst im Angesicht der klaffenden Betonwunde vom 11. September, 2012 vor der Springflut, die Tunnels und Erdgeschosse flutete, 2020 vor dem Bankrott durch die Seuche. Ein tägliches Handelsvolumen an der Wall-Street über etwa 45 Milliarden US-Dollar6 zieht, trotz allem, immer neue ›Tellerwäscher‹-Aspiranten aus aller Herren Länder an. Im ›Nucleus‹ der westlichen Werte verdichten sich Arbeitskräfte, Impulse, Subway-Takte, Konsum-Umsätze, Ausstellungsbesuche und Wertpapier-Derivate. Auf der Schattenseite, in ›Gotham City‹, werden sie von Sorgen, Geldnöten, Hass, Müllhaufen, Herzinfarkten und Suppenküchen eingeholt.

›Die Stadt schläft nie‹, sagt man. In der Wahrnehmung kann das Rauschen der sich überlagernden Eindrücke in einen Krieg der Bilder münden. Kommen die Menschen vielleicht auch wegen der vielen ›Highlights‹ nicht zur Ruhe?


Anmerkungen/Quellenverzeichnis:

1 Vgl. Flatiron Building. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. August 2021, 14:06 UTC. URL: https://de.wikipedia.org /w/index.php?title=Flatiron_Building&oldid=214939490 (Abgerufen: 24. August 2021, 10:43 UTC).

2 Vgl. New York City. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 20. August 2021, 13:19 UTC. URL: https://de.wikipedia.org /w/index.php?title=New_York_City&oldid=214912509 (Abgerufen: 24. August 2021, 10:57 UTC).

3 Stand 2014. Vgl. New York City. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Ebd.

4 Vgl. American Dream. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. August 2021, 07:21 UTC. URL: https://de.wikipedia.org /w/index.php?title=American_Dream&oldid=214879606 (24. August 2021, 11:40 UTC).

5 Stand 2015. Vgl. New York City In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Ebd.

6 Durchschnitt pro Tag, Stand November 2004. Vgl. New York City In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Ebd.


Nach oben